Portrait von Lothar Binding
Lothar Binding
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin A. •

Frage an Lothar Binding von Armin A. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Binding. Weil Sie bei der SPD zu Familie und Senioren engagiert sind und in meinem Wahlkreis dafür keiner ausgewiesen ist:
Meine rüstige Mutter (80 Jahre alt) klagt seit Jahren, der Schröder hätte ihr die ´Alterszulage´ (ca. 59 Euro) u.a. weggenommen und sie hätte dadurch seitdem unter´m Strich statt 817 nur noch 770 Euro Gesamteinkommen (Rente+Wohngeld+Sozialhilfe) monatlich. D.h. Ihr wurden nach allerlei Änderungen im Sozialrecht ca 50,- Euro monatlich weggenommen, obwohl sie eh schon wenig hatte!
Soweit ich mich erinnere, wurde damals diskutiert die Rentner an den Einkommenskürzungen genauso zu beteiligen, wie die anderen gesellschaftlichen Gruppen - dies aber sozialgerecht vorzunehmen und deshalb die unteren Einkommensgruppen zu verschonen.
1.Frage: Wie kann es sein, daß einer Rentnerin von Ihren 817 Euro ganze 47 Euro weggenommen werden, obwohl sie eh schon nicht viel ´Taschengeld´ übrig hatte, nach Abzug von Miete und Lebenshaltungskosten?! (oder hat mal wieder unser unrühmliches Landratsamt HD unter dem wenig ehrenwerten Herren Schütz ihr Unwesen getrieben?, ... was ich aber in dieser Sache jetzt nicht glauben kann)
2.Frage: Wundern Sie sich nicht, daß die SPD bei Wahlen soviel Stimmen einbüßt, wenn eine solch große Gruppe wie die Rentner dermaßen ´naß gemacht´ werden!? (...nicht daß ich dagegen wäre auch die Rentner mit in Verantwortung zu nehmen, aber so krass bei Geringeinkommen zuzulangen ist schon extrem fies, finde ich)
3.Frage: Verdient eine solche Politik und Partei das Word ´Sozial´, die es zuläßt, daß Menschen trotz einem Leben in harter Arbeit (im Krieg in Danzig und in Internierung Dänemark war sie Lazarettschwester, danach ´Hausfrau´ eines unglücklich Selbständigen und Mutter von 4 Kindern) hinterher die ´Arschkarte´ gezeigt bekommen ... und denen man dann von Ihrer MiniRente dann noch fast 50 Euro ´klaut´ ... als solidarischer Beitrag zum ´Gürtel-enger-schnallen´?!?

Portrait von Lothar Binding
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ackermann,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich möchte Ihnen eine fundierte Antwort insbesondere zur finanziellen Situation Ihrer Mutter geben. Deshalb habe ich die Bitte, dass Sie oder Ihre Mutter mir die Unterlagen, insbesondere den Antrag und den Negativbescheid zur Ablehnung der Alterszulage, zusenden.

Auch Ihre Schilderung des Rückgangs der Rentenbezüge von 817 auf 770 Euro kann ich erst anhand der korrespondierenden rentenrechtlichen Situation beurteilen. Manchmal handelt es sich um eine Änderung seit der Betragspflichtigkeit in der Krankenversicherung bei den betrieblichen Zusatzrenten. Aber wie gesagt: für eine abschließende Betrachtung brauche ich auch hier genauere Angaben.

Bitte geben Sie dabei auch Ihre Adresse und Telefonnummer an. Ich rufe oft gern zurück um den Dialog zu erleichtern.

Die Adresse meines Berliner Büros finden Sie auf meiner Internetseite www.Lothar-Binding.de. Dort finden Sie auch einen Aufsatz zum Thema" Zukunft der Altersversorgung" unter http://www.lothar-binding.de/fileadmin/downloads/pdf/rente-aufsatz-28-2-2002.pdf mit vielen grundsätzlichen Überlegungen zur Altersvorsorge und zum besseren Verständnis des Rentenversicherungssystems.

Sie können auch sehr gern einen Termin mit meinen Mitarbeitern in Heidelberg unter 06221-182928 vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lothar Binding