Lothar Binding
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gela B. •

Frage an Lothar Binding von Gela B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lieber Herrr Binding,

werden Sie für einen baldigstmöglichen Ausstieg aus der Kohleverstromumg oder wenigstens aus der Braunkohleverstromung stimmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Böhme,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordntenewatch.de. Sie möchten wissen, ob ich mich für einen baldmöglichsten Ausstieg aus Kohleverstromung einsetze.

Ja, ich setze mich dafür ein, dass wir so schnell wie möglich aus der Kohleverstromung aussteigen. Leider gibt es aber auch in meiner Fraktion (abnehmenden ) Widerstand gegen die notwendige Geschwindigkeit des Kohle/Öl/Gas Ausstiegs – mit Rücksicht auf die Arbeitsplätze in kohlestromerzeugenden Regionen Natürlich verstehe ich die Sorge um die Arbeitsplätze. Es ist deshalb notwendig in den vom Strukturwandel betroffenen Regionen konkrete Perspektiven für neue, zukunftssichere Arbeitsplätze zu schaffen (z.B. im Bereich Verkehrsinfrastruktur, Fachkräfteentwicklung, unternehmerische Entwicklung, Ansiedlung von Forschungseinrichtungen, langfristige Strukturentwicklung). Eine kurzfristige Übergangsidee, die mit der Übergangstechnologie E-Fahrzeuge gut zusammenpasst, wäre die Lithiumförderung im Erzgebirge (100 Km entfernt von der Lausitz). Langfristig denke ich auch an Wasserstofftechnologie.

Ich hoffe, dass die Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“, die im Auftrag der Bundesregierung einen Plan zur schrittweisen Reduzierung und Beendigung der Kohleverstromung erarbeitet soll, Anfang nächsten Jahres ein zeitnahes konkretes Datum dafür nennen wird, wann Schluss ist mit der Kohleverstromung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Lothar Binding