Liane Ollech
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Liane Ollech zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel D. •

Frage an Liane Ollech von Axel D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Ollech.Ich würde gerne Ihre Meinung über Volksabstimmungen wissen.Sollte nicht in einer funktionierenden Demokratie wie Deutschland auch das Volk bei wichtigen Fragen mitbestimmen dürfen?Z.B. der Einsatz von Soldaten im Ausland oder weitreichende Reformen?Ist es nicht für die Parteien wichtig,den Wähler hinter sich zu wissen?Oder auch die ablehnende Haltung zu bestimmten Themen?Denn das wirkt sich ja auch auf das Wahlverhalten aus.

Antwort von
SPD

Sehr geerhter Herr Duggen,

ich möchte mich als Erstes für Ihr Interesse an meiner Meinung zu diesem hoch interessanten Thema bedanken. Als demokratisch denkender Mensch ist meine Meinung hier ganz klar: ja zu Volksabstimmungen.

Gerade in der uns bevorstehenden Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit ihre Stimme für mehr Demokratie auf Landesebene abzugeben. In Zukunft wird es für die Bürgerinnen und Bürger leichter werden, bei Volksinitiativen und Volksbegehren an der Politik unserer Stadt mitzuwirken.

Ich denke wir haben hier im Land Berlin ein gutes Zeichen gesetzt, das auch auf die Bundesebene ausstrahlen sollte. Für die Wahlen am 17. September wünsche ich mir persönlich, dass viele Bürgerinnen und Bürger ihr Wahlrecht nutzen und ihr Votum abgeben.

Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich Liane Ollech