Liane Ollech
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Liane Ollech zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon W. •

Frage an Liane Ollech von Simon W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Ollech,

Ihnen ist sicherlich nicht bekannt, daß seit 1993 über einen Schulneubau am Standort Habichtshorst geredet wird. Jetzt ist es endlich soweit, daß ein Neubau kommen soll. Die Grundschule am Fuchsbau besteht aus Modulen, die nach 25 Jahren Nutzung allmählich verschlissen sind. Davon abgesehen, ist die Grundschule bereits jetzt zu klein für das Einzugsgebiet. Wenn jetzt hier ein Flüchtlingsheim gebaut wird, wie soll dann die Integration vonstatten gehen, wenn bereits jetzt die vernachlässigte Infrastruktur überfordert ist?

Mit freundlichen Grüßen
Simon Wittwer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wittwer,

mir ist sehr wohl bekannt, dass wir seit vielen Jahren über den Schulneubau in Habichtshorst verhandelt haben. Ich habe mich persönlich dafür stark gemacht und in Veranstaltungen und Informationen (in meinem Kietzreport) die Bürgerinnen und Bürger über den Stand der Dinge auf dem laufenden gehalten. Wir haben im Land Berlin für den Neubau 17 Mio. € zur Verfügung gestellt. Die Vorarbeiten sind geleistet und es wir jetzt mit dem Bau der Grundschule begonnen.

Bedauerlicherweise ist im Zusammenhang mit der Suche von Standorten für Modulare Unterkünfte für Flüchtlinge in der vorigen Woche auch der Name "Habichtshorst" gefallen. Ich war davon genauso überrascht, wie viele Bürgerinnen und Bürger. Unverzüglich habe ich mich mit unserem Bürgermeister Herrn Komoß und auch mit der Senatsverwaltung für Finanzen in Verbindung gesetzt, mit dem Ergebnis, dass sowohl Herr Komoß als auch Sen.Fin. mir zugesichert haben, dass am Standort Habichtshorst keine Flüchtlingsunterkunft entsteht und der Neubau der Schule wie geplant vollzogen wird.

Ich kann Ihre Sorge gut verstehen und hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort diese nehmen konnte.
Sehr geehrter Herr Wittwer, ich wohne seit fast 40 Jahren in Biesdorf, mein Sohn ist auch in die GS Am Fuchsberg gegangen und ich denke, dass ich mich hier vor Ort gut auskenne. Durch den Zuzug im Siedlungsgebiet werden wir auch in nächster Zeit über einen weiteren Schulneubau reden müssen. Die Vorhaltefläche in der Haltoner Straße ist bereits gesichert und ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass die Vorhalteflächen für Schulen, Kitas und auch Sportflächen nicht mit Modularen Bauten besetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Liane Ollech