Leon Eckert
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Norbert K. •

wer ist für das sparen von Gas zuständig?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K,

Deutschland exportierte im Sommer Strom nach Frankreich, da Frankreich mit seiner großen Anzahl an Atomkraftwerken, die in zu Wartungszwecken stillgelegt waren bzw. sind, die Energieversorgung nicht mehr sicher gewährleisten konnte. Der Export dient dem Ausgleich von Schwankungen, denn ein großflächiger Ausfall eines Stromnetzes in Europa würde auch Verbraucher in Deutschland betreffen, da die Stromversorgung nicht an der Grenze endet, sondern über das Europäische Verbundsystem grenzübergreifend passiert

In Deutschland wurde im ersten Halbjahr trotz Energiekrise mehr Strom erzeugt, als verbraucht wurde.

Die Energiekrise in Deutschland entsteht vor allem durch den großen Einsatz von Gas in der Wärmeversorgung.  Im Strombereich ist die Abhängigkeit von Gas geringer, aber auch existent.

Für die Zukunft ist es daher entscheidend, schnell den Umstieg auf erneuerbare Strom- und Wärmeversorgung zu schaffen, um künftige Abhängigkeiten zu verringern.

Für die Abpufferung der Preisanstiege hat die Bundesregierung die Gas- und Strompreisbremse auf den Weg gebracht, um die Bevölkerung und die Industrie zu entlasten. Auf die Einführung einer Gasumlage wurde verzichtet.

Mit freundlichen Grüßen,

Leon Eckert