Leon Eckert
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael B. •

Sehr geehrter Herr Eckert, welche Meinung haben sie von der WM in Katar? Sollte diese Ihres Erachtens nach boykottiert werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Michael B.,

grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass internationalen Verbänden und Sportorganisationen bei Sportgroßereignissen mit entsprechender Öffentlichkeitswirkung eine besondere Verantwortung beim proaktiven Kampf gegen Menschenrechtsverletzungen zukommen muss. Aus diesem Grund fordern wir GRÜNE, dass diese ein klares, in den Statuten verankertes Bekenntnis zu den universellen Menschenrechten sowie eine auf den Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen basierende Menschenrechtsstrategie mit einem verbindlichen Regelwerk verabschieden, um Menschenrechtsverletzungen in Kandidatenländern als notwendiges Ausschlusskriterium zu etablieren. Diese Forderung haben wir GRÜNE auch im Koalitionsvertrag mit SPD und FDP verankert (vgl. S. 114/115) und hoffen so, zukünftige Vergaben von Sportgroßereignissen menschenrechtskonform gestalten zu können. Ein Boykott der bevorstehenden Fußballweltmeisterschaft der Herren in Katar stellt eine konsequente Vorwegnahme dieses Schrittes dar, die ich befürworten würde.

Mit freundlichen Grüßen

Leon Eckert