Lena Gumnior
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lena Gumnior zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas B. •

Welche Maßnahmen des aktuellen IPCC Berichtes werden sie anstoßen und fördern?

Sehr geehrte Frau Gumnior,

vor kurzem wurde der IPCC Bericht 2021 veröffentlicht. Angsichts des massiv getriebenen Narrativs der Klima- und Kipppunkt-Wahl interessiert mich, welche konkreten Säulen des IPCC Berichts gegen den fortschreitenden Klimawandel sie umzusetzen bzw. gegebenenfalls durch Förderungen anzustoßen gedenken, abgesehen von dem Ausbau der Erneuerbaren Energien.

Mit freundlichen Grüßen,

Jonas Bartels

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.

vielen Dank für Ihre Anfrage bzgl. der erforderlichen klimapolitischen Maßnahmen in Bezug auf den IPCC-Bericht.

Der IPCC-Bericht hat uns noch einmal mit aller Deutlichkeit vor Augen geführt, was wir eigentlich bereits seit Jahren wissen: Wir müssen jetzt handeln und zumindest netto Null CO2-Emissionen erreichen.

Wir Grüne haben deswegen ein Sofort-Maßnahmenprogramm aufgesetzt. Wir fordern einen Kohleausstieg bis 2030 (und nicht erst 2038, wie SPD und CDU). Darüber hinaus braucht es dringend eine Verkehrswende. Das betrifft unseren Wahlkreis als ländlichen Raum in besonderer Weise. Hier müssen wir dringend Alternativen durch Bus- und Bahnverkehr und einen Ausbau des Radwegenetzes schaffen, um den Umstieg zu erleichtern. Klar ist aber auch: Nicht alle Menschen können auf das eigene Auto verzichten. Hier müssen wir die Elektromobilität voranbringen, die sich natürlich aus erneuerbaren Energien speisen muss.

Gleichzeitig muss auch unsere Industrie und Wirtschaft klimaneutraler werden. Das schaffen wir z.B., durch klimafreundlichen Investitionsanreize. Preise müssen auch die mit den Produkten verbundenen Ressourcen- und Energieverbrauch, sowie die Umweltbelastungen widerspiegeln.

Auch im Gebäude- und Bausektor können und müssen wir Emissionen einsparen.Dazu müssen wir den energetischen Standard bei Neubauten verbessern und die Nutzung erneuerbarer Energien zum heizen fördern. 2050 sollen all unsere Gebäude klimaneutral sein.

Grüner Wasserstoff soll dort zum Einsatz kommen, wo es Sinn macht: Zum Beispiel in der Stahlindustrie oder in Chemieparks. Schließlich wollen wir Landwirt*innen dabei unterstützen, indem wir das Förderprogramm für den ökologischen Umbau aufstocken und beispielsweise durch die Einführung eines sog. „Tierschutzcents“ dafür sorgen, dass mehr Geld bei den Erzeuger*innen landet und weniger Tiere gehalten werden müssen.

Klimaschutz muss als Staatsziel im Grundgesetz verankert werden.

Das ganze Klimaschutzsofortprogramm können Sie hier nachlesen: https://www.gruene.de/artikel/klimaschutz-sofortprogramm

Viele Grüße

Lena Gumnior