Lea Heidbreder
Bündnis 90/Die Grünen
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Markus D. •

Wo kann ein Bürger aus RLP einen Antrag stellen, um eine finanzielle Unterstützung aus dem vom Bund beschlossenen "Härtefallfonds alternative nicht leistungsgebundene Brennstoffe" zu erhalten?

Guten Tag Frau Heidbreder,

der Bund hat im Dezember einen "Härtefallfonds alternative nicht leistungsgebundene Brennstoffe" beschlossen und laut Pressemeldung 1,8 Mrd. Euro bereitgestellt. Seit dem werden nur noch Erklärungen im Konjunktiv veröffentlicht. Als Bürger würde mich nun langsam interessieren, wo und wie ich den Antrag diesbezüglich tatsächlich stellen kann. Oder betrifft das Thema zu wenige Wähler, um eine Entlastung auch für Haushalte mit Pelletheizung umzusetzen? Gaskunden haben schon seit Wochen entsprechende Schreiben der Energieversorger erhalten. Pelletkunden sollen bzw. müssen selbst sehen, wie sie die Belieferung mit Brennstoffen für Ihre Heizung stemmen. Und bereits in Berlin beschlossene "Hilfen" werden in Rheinland-Pfalz nicht an die betroffenen Bürgern weitergegeben.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr D.,

zu den Heizkostenhilfe für Haushalte, die mit Heizöl, Flüssiggas, Holz oder Pellets heizen, finden Sie Informationen auf der Seite der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/energie/heizkostenhilfe-fuer-haushalte-die-mit-heizoel-fluessiggas-holz-oder-pellets-heizen-83098

Und auf der Seite des Sozialministeriums: https://mastd.rlp.de/service/presse/detail/energiekosten

MfG