Laura Hopmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Mareike B. •

Wieso kriegen junge Menschen den keine explizierte politisch Förderung? Warum wird die politische Bildung für uns jungen Menschen nicht anschaulicher gemacht?

-> Da gerade junge Menschen oft nicht wissen, was es mit Politik, Wirtschaft und der gesellschaftlichen Bildung auf sich hat, kommt es immer mehr dazu, dass diese es erst gar nicht verstehen oder anschauen wollen.
Weil einfach keines dieser Themen in Schulen richtig besprochen werden.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Für unsere Kinder und Jugendlichen wollen wir grundsätzlich die bestmöglichen Bedingungen schaffen, damit sie sich frei und unbeschwert entfalten können. Dabei ist es von besonderer Bedeutung, auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen.

Neben dem Politik- und/oder Gesellschaftskundeunterricht in den Schulen, kommt der außerschulischen politischen Bildung der Jugendarbeit eine zentrale Bedeutung zu.

Mit einem Jugendfördergesetz wollen wir Jugendliche darum künftig noch gezielter und individuell unterstützen. Zum Beispiel wollen wir darüber die Bildungsmittel für Jugendarbeit erhöhen. Wichtig sind in diesem Zusammenhang vor allem Programme für politische Bildung, die Angebote der politischen Teilhabe und der Ausbau von Lern- und Lebensräumen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Laura Hopmann