Portrait von Laura Hopmann
Laura Hopmann
CDU
62 %
13 / 21 Fragen beantwortet

Wie wollen Sie Schüler im Bereich Digitalisierung unterstützen und vorbereiten?

-> Oft kam es dazu, dass wir wegen Corona in den Online Unterricht wechseln mussten. Während dieser Zeit hatte ich oft Schwierigkeiten am Unterricht mitmachen zu können. Da mir gewisse Dinge fehlten wie ein Laptop oder anderen Mobile Geräte.

Frage von Mareike B. am
Portrait von Laura Hopmann
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 12 Stunden 5 Minuten

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mit zentral vom Land angeschafften und den Lehrkräften zur Verfügung gestellten digitalen Lerntools wollen wir den Schulen künftig die Möglichkeit bieten, sich aus einem großen Angebot an qualitätsgeprüften und lizensierten Lernwerkzeugen zu bedienen - je nach den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler. 

Unter anderem soll die Lernmittelausleihe digitalisiert werden. Dafür sollen digitale Endgeräte wie Tablets und Laptops als Lernmittel anerkannt werden. Diese können dann kostengünstig an alle Schülerinnen und Schüler verliehen werden. 

Im kommunalen Finanzausgleich wollen wir außerdem gesonderte Bedarfszuweisungen schaffen, um gleichwertige digitale Lernvoraussetzungen an den Schulen in Niedersachsen zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Laura Hopmann

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Laura Hopmann
Laura Hopmann
CDU