Lars Oberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Oberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann H. •

Frage an Lars Oberg von Hermann H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Oberg,

wie stehen Sie zur IHK Zwangsmitgliedschaft KMUs ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herrr Hübler,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworten möchte. Ich bin gegen eine Zwangsmitgliedschaft kleiner und mittlerer Unternehmen in der IHK. Dem entsprechend habe ich dem Leitantrag „Wirtschaftspolitische Ziele der SPD Berlin", der auf dem Landesparteitag am 26. November 2005 verabschiedet wurde, zugestimmt. Die Berliner Wirtschaftspolitik muss darauf ausgerichtet sein, Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen. Das bedeutet, dass wir auf der einen Seite bestehende Unternehmen unterstützen müssen und auf der anderen Seite dafür Sorge tragen, dass Neuansiedlungen von Unternehmen und Existenzgründungen gefördert werden.. Dazu leistet sicherlich auch die IHK im Hinblick auf unterstützende Maßnahmen (Beratung, Prüfung etc.) ihren Beitrag. Allerdings zeigen Mitgliederbefragungen wiederholt eine große Unzufriedenheit unter den Unternehmerinnen und Unternehmern, so dass die Kammern meiner Meinung nach ihre Aufgaben hinterfragen und den Abbau von Bürokratie auch in ihren Strukturen vorantreiben müssen.

Beste Grüße,
Lars Oberg