Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Lars Maximilian Schweizer

Ausgeübte Tätigkeit
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Berufliche Qualifikation
Studium Politik und Geschichte
Wohnort
Tübingen
Geburtsjahr
1993

Lars Maximilian Schweizer schreibt über sich selbst:

Lars Maximilian Schweizer

In Ludwigsburg geboren, auf einem Pferdehof in Poppenweiler aufgewachsen, nach dem Abitur zum Studium nach Tübingen gegangen und mit dem Herzen immer in der Region geblieben: Seit 28 Jahren bin ich „einer von Euch“ – und will deshalb nun auch meine Heimat im fernen Berlin vertreten.

Meine Interessen sind vielfältig: Da gibt es die Impulse aus meinem Bachelor-Studium der Geschichts- und Rechtswissenschaft. Und da gibt es vor allem den Sport. Als Fußballtrainer bin ich mein halbes Leben lang bei der DJK Ludwigsburg aktiv. Das Vertrauen in Gemeinschaft, der Glaube an Fairness und der volle Einsatz für ein gesetztes Ziel treiben mich an.

Dieser Wille, die Dinge in die Hand zu nehmen, hat mich in die Politik gebracht: Als Koordinator u.a. des Grünen-Europawahlkampfs in  Tübingen, als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Abgeordnetenbüros von Daniel Lede Abal MdL, der heutigen Umweltministerin Thekla Walker MdL sowie dem Staatssekretär im Umweltministerium Dr. Andre Bauman MdL.

Und jetzt also als Grünen-Kandidat im Wahlkreis Neckar-Zaber für die Bundestagswahl 2021.

Dorthin verbinden mich meine Wurzeln: Meine familiären Bande führen nach Sachsenheim, Bietigheim und Mundelsheim. Eine Heimat, die auch mein Sohn gerade kennenlernt. Er soll verstehen: Heimat ist, wo das Herz liegt – das habe ich in meiner europäischen Familie mit Vorfahren aus Wien und als ein Nachkomme des ersten italienischen Gastarbeiters in Ludwigsburg Rodolfo Toffano, schon früh gelernt.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Neckar-Zaber
Wahlkreis
Neckar-Zaber
Wahlkreisergebnis
15,70 %
Erhaltene Personenstimmen
29014
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
33

Politische Ziele

Die Klimakrise ist die Existenzfrage unserer Zeit. Daher ist Klimaschutz keine Zukunftsaufgabe, sondern Klimaschutz ist jetzt. Wenn wir in den nächsten Jahren konsequent handeln, können wir die Krise noch stemmen. Ambitionierter Klimaschutz bringt riesige Chancen mit sich: er schafft neue sichere Arbeitsplätze und klimagerechten Wohlstand, macht unsere Städte und ländlichen Räume lebenswerter und ist die Voraussetzung dafür, die Freiheit kommender Generationen zu erhalten. Diese Chance gilt es jetzt zu ergreifen.

Die ökologische Modernisierung unserer Wirtschaft bringt riesige Chancen mit sich und schafft klimagerechten Wohlstand: wirtschaftlichen Aufschwung, Innovationen und Zukunftsjobs sowie eine Steigerung der Lebensqualität und des gesundheitlichen Wohlbefindens. Allerdings zeigen sich diese Chancen oft erst mittel- bis langfristig. Mit unserer Klimaschutz- und Sozialpolitik nehmen wir die berechtigten Sorgen und Ängste ernst und machen den Betroffenen echte Angebote im Übergang.

Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt sind stabile Stützen unserer Gesellschaft. Eine lebendige Zivilgesellschaft stärkt das Rückgrat unserer Demokratie. Wir möchten allen Menschen, die es wollen, Engagement und Ehrenamt ermöglichen und den Initiativen, Verbänden, Vereinen oder NGOs dafür gute Rahmenbedingungen schaffen. Der Sport übernimmt eine herausragende Rolle für das gesellschaftliche Zusammenleben. Soziale Orte schaffen sozialen Zusammenhalt: Wir wollen, dass unsere Bibliotheken und Bolzplätze, Sport- und Musikvereine, Theater und Jugendzentren zu den schönsten und stärksten Räumen des Miteinanders werden.