Foto von Lars Leschewitz
Lars Leschewitz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Leschewitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eberhard M. •

Wie stehen Sie zur Verlängerung der epidemischen Lage?

Foto von Lars Leschewitz
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für die Frage. Diese betrifft zwar eigentlich die Bundesebene, dennoch habe ich eine Meinung dazu und beantworte sie gerne.

Die Fraktion DIE LINKE. im Bundestag hat den Antrag der Koalition zum Fortbestehen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite abgelehnt. Ich teile die Auffassung der Fraktion, dass der mit dem Gesetz eingeführte rigide Zentralismus mehr Schaden als Nutzen gebracht hat. Zu nennen seien u.a. die teuren Maskenbestellungen des Gesundheitsministers (inkl. Maskendeals seiner CDU/CSU-Kollegen). Aus diesem Grunde und um eine Akzeptanz der Corona-Regeln zu erhöhen, ist es aus meiner Sicht wichtig, dass das Parlament wieder alle Rechte bekommt.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Leschewitz