Foto von Lars Leschewitz
Lars Leschewitz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Leschewitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia-Anna T. •

was wird tatsächlich in der nächsten periode am spandauer verkehr und damit am klima verbessert bzw. an sicherheit gewonnen?

Foto von Lars Leschewitz
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau T.,

wenn es nach der LINKEN und mir geht, könnten wir in der nächsten Wahlperiode sehr viel umsetzen. Wir wollen endlich die Entscheidung für die (Wieder-)Einführung der Straßenbahn (Tram) in Spandau erwirken und umsetzen. Wir können uns ein Tram-Inselnetz im Bezirk vorstellen, bis der Anschluss an das bestehende Netz in Berlin möglich ist. Mit der Straßenbahn, die natürlich wo möglich auf eigener Trasse und mit Vorrang fahren soll, ließen sich viele Menschen im Bezirk transportieren. Damit würden die vollgestopften Straßen in Spandau entlastet werden. Das wäre aktiver Klimaschutz.

Überhaupt haben wir in unserem Wahlprogramm einen Fokus auf Klimaschutz, Stadtentwicklung und Verkehr gelegt. Auch die Entwicklung neuer Wohnquartiere wird nicht mehr ohne Klimaschutz- und -anpassungsmaßnahmen (z.B. Solaranlagenpflicht für die Dächer, Entwässerungskonzepte usw.) möglich sein. Klimaresilienz wird immer wichtiger werden. Als LINKE wollen wir den Bezirk schnellstmöglich klimaneutral machen. Bereits in der letzten Wahlperiode haben wir erreicht, dass der Klimanotstand in Spandau ausgerufen wird und alle Bezirksamtsbeschlüsse auf ihre Auswirkungen aufs Klima untersucht werden. Wir werden in der nächsten Wahlperiode darauf hinwirken, dass mehr Maßnahmen zum Klimaschutz getroffen werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Leschewitz