Lars Klingbeil
SPD
Frage von Thomas P. •

Wieso bekommen Vorruheständler keine Energiepauschale in Höhe von Euro 300,--

Energiepauschale Euro 300,--
KEINE Energiepauschale für Vorruheständler?
Sehr geehrter Herr Klingbeil,

nachdem ich als Vorruheständler bei der 1. Auflage der Energiepauschale leer ausgegangen bin, dachte ich bei 2. Auflage dabei zu sein. Leider erhielt ich nun von meinem Arbeitgeber folgende Auskunft:
"Vorruheständler haben keinen Anspruch auf die Energiepreispauschale, weil sie keinen Arbeitslohn aus einer aktiven Beschäftigung beziehen."
Auch als Vorruheständler zahle ich wie jeder Berufstätige Steuern und die Sozialversicherungsbeiträge für die Rentenversicherung, Pflegeversicherung und Krankenversicherung.
Ist es von der Regierung gewollt, dass dieser Personenkreis im Gegensatz zu Rentnern ausgeschlossen bleibt, oder liegt hier handwerklich ein grober Fehler vor?
Ist eine Korrektur hierzu noch beabsichtigt?
Vielen Dank für eine konkrete Antwort und Rückmeldung.

Freundliche Grüße
Thomas W. P.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Auf Abgeordnetenwatch beantworte ich die Fragen der Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis Rotenburg I - Heidekreis.

Für Ihren Wahlkreis ist der Abgeordnete Udo Schiefner zuständig. Sie erreichen Ihn unter udo.schniefer@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Lars Klingbeil