Lars Klingbeil
SPD
Frage von Uwe C. •

Wann wird die SPD endlich wirksame Maßnahmen gegen offensichtlichen Lobbyismus ihrer ehemaligen und jetzigen Regierungsmitglieder einleiten?

Hallo Herr Klingbeil,
der ehemalige "Vorzeigepolitiker der SPD" (Vizekanzler, Außenminister), Sigmar Gabriel, hat ja bekanntlich die Seiten gewechselt. Wie auch Sie sicher wissen, sitzt er jetzt im Aufsichtsrat des größten deutschen Geldinstitutes.
Wie jetzt bekannt wurde, nutzt er ausgiebig seine ehemaligen Kontakte zur Politik. Dies können Sie alles auf dieser Plattform nachlesen.
Besonders verwerflich ist für mich, ein direkter Kontakt zwischen Herrn Gabriel als Lobbyist und Herrn Scholz als Finanzminister! Beide weigern sich, Auskunft über das stattgefundene Gespräch zu geben!
Ihr Herr Scholz ist für mich nicht nur in dieser Sache nicht mehr glaubhaft.
Ich möchte keinen Bundeskanzler, der Probleme "weggrinst", in wichtigen Dingen Erinnerungslücken hat, nur das zugibt, was ihm von Journalisten nachgewiesen wird (Treffen mit Vertretern der Hamburger Warburgbank) und und ...
Was sagen Sie dazu, besonders zum Treffen Scholz / Gabriel?
Was unternehmen Sie gegen Lobbyismus dieser Art?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.

herzlichen Dank für Ihre Frage. Auf Abgeordnetenwatch beantworte ich Fragen, die die Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises an mich als Bundestagsabgeordneter stellen.

Sie können mir gerne Fragen oder Hinweise zu meiner Arbeit als SPD-Generalsekretär an lars.klingbeil@spd.de schicken.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Klingbeil

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.