Lars Klingbeil
SPD
Frage von Thomas S. •

Stimmen Presseberichte, wonach Sie den Neubau einer ICE-Trasse zwischen Hannover und Hamburg blockieren?

Sehr geehrter Herr Klingbeil,

Verschiedenen Presseartikeln ist zu entnehmen, dass der von der DB beabsichtigte Bau einer komplett neuen Bahntrasse zwischen Hannover und Hamburg erforderlich sei, weil eine Ertüchtigung der bestehenden Trasse noch dazu im laufenden Betrieb nicht möglich sei. Weiterhin ist zu lesen, die neue Trasse würde trotz hoher Wirtschaftlichkeit und der Unterstützung anderer Parteien sowie Interessenverbänden wie zB PRO BAHN von Ihnen persönlich abgelehnt, da diese neue Trasse durch Ihren Wahlkreis führen würde und Sie die Ablehnung der Wähler aus Ihrem Wahlkreis befürchten. Bitte äußern Sie sich zu diesem Vorwurf.
Falls dieser zutreffen sollte, halten Sie eine derartige Intervention für angemessen?

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
T. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Gerne verweise ich auf zwei Pressemitteilungen von mir, in denen ich meine Position näher erläutert habe.

https://www.lars-klingbeil.de/2023/09/20/klingbeil-begruesst-einigung-zum-bestandsausbau/ und https://www.lars-klingbeil.de/2023/06/15/klingbeil-deutliches-zeichen-alpha-e/

Mit freundlichen Grüßen

Lars Klingbeil