Lars Klingbeil
SPD
Frage von Margit E. •

Mich interessiert welche Partei wann das Abstandsgebot beschlossen und in unserer Verfassung verankert hat damit es dem Alimentationsprinzip des Berufbeamtentums und dem Art.33 Absatz 5 gerecht wir

Guten Abend Herr Klingbeil, wer hatte die Idee mit dem Abstandsgebot in der Beamtenbesoldung, war dies die SPD allein oder waren die Grünen beteiligt? Das Altersgeld von allen Parteien genutzt geht auf das Konto von CDU und FDP. Bezahlen müssen diese Beamtenprivilegien die schwächsten in unserem Land. Die Kinderarmut steigt und die Beamten werden reicher.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau E.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Auf Abgeordnetenwatch beantworte ich die Fragen, die Bürgerinnen und Bürger aus meinen Wahlkreisen (Rotenburg-Heidekreis und Verden-Osterholz) an mich stellen.

Fragen zu meiner Arbeit als SPD-Parteivorsitzender können Sie gerne an lars.klingbeil@spd.de schicken.

Hier finden finden Sie außerdem das für Sie an Ihrem Wohnort zuständige Bundestagbüro: https://www.spdfraktion.de/abgeordnete/alle

Mit freundlichen Grüßen

Lars Klingbeil

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.