Lars Klingbeil
SPD
Frage von Dieter J. •

Ist die geplante Heizungssanierung sozial gerecht?

Nun ist sehr viel Unruhe und Angst in der Öffentlichkeit entstanden; teilweise von den Medien auch befeuert.
Im Artikel von Lalon Sander in der taz vom 16.03.2023 : "Zu viel Knete killt das Klima", wird auf den eklatanten Unterschied der emittierten CO2-Mengen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen hingewiesen: "So emittieren die reichsten 10% in Deutschland mehr als die Hälfte der Bevölkerung". Und: "Ein großer Teil der ärmeren Hälfte Deutschlands" hat das Ziel für 2030 schon längst erreicht.
In diesem Artikel steckt extrem viel sozialer Sprengstoff, wenn er in das Bewußtsein der breiten Öffentlichkeit dringt.
Sie selber haben bereits angekündigt, die Beihilfen sozial abstufen zu wollen. M.E. sollte versucht werden, die politische Meinungsbildung dahingehend zu beeinflussen, daß die reichsten 10% freiwillig voran gehen und ihre Emissionen auf eigene Kosten z.B. halbieren und nur geringeren Einkommen gefördert werden. Es ist schwierig aber notwendig! Viel Glück!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Auf Abgeordnetenwatch beantworte ich die Fragen, die Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis (Rotenburg I - Heidekreis) an mich als Bundestagsabgeordneten stellen.

Für Anliegen an mich als Parteivorsitzenden können Sie sich gerne an lars.klingbeil@spd.de wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Klingbeil

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.