Lars Klingbeil
SPD
Frage von Nils T. •

Als junge Fachkraft mache ich mir Sorgen um die Sicherheit meiner Rente. Ich sehe insbesondere das Beamtensystem und die 2-Klassen Gesellschaft Rente/Pension kritisch. Warum schafft man das nicht ab?

Ich finde es eine Frechheit, dass Beamte nicht in die Rentenkasse einzahlen müssen. DIe Diskussionen um die Erhöhung des Renteneintrittsalters oder die Erhöhung der Beiträge, ggf. nur auf bestimmte Berufsgruppen begrenzt, können doch höchsten mittelfristige Lösungen sein, in 5 Jahren führen wir die gleiche Diskussion wieder. Das Politiker sich schwer tun das System zu beschneiden von dem sie so sehr profitieren ist mir klar. Genauso wie die Tatsache, dass diese Maßnahme alleine unser System auch nicht retten wird aber es könnte dazu beitragen und wäre sozial gerechter, das ist doch erklärter Ziel Ihrer Partei, oder? Und wie kann es sein, dass die vom Steuerzahler finanzierten Pensionen auch noch einen höheren Satz haben als normale Renten, das kann nicht gerecht sein. Das gleiche Problem besteht auch mit der privaten und gesetzlichen Krankenversicherung. Diese Ausnahmen machen unser System so teuer und nicht zukunftsfähig. Ich sehe hier keine Vision und keine langfristigen Ideen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Auf Abgeordnetenwatch beantworte ich die Fragen, die Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis (Rotenburg I - Heidekreis) an mich als Bundestagsabgeordneten stellen.

Für Anliegen an mich als Parteivorsitzenden können Sie sich gerne an lars.klingbeil@spd.de wenden. Den für Sie zuständigen Bundestagskollegen Dirk-Ulrich Mende können Sie unter dirk-ulrich.mende@bundestag.de erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Klingbeil