Lars Klingbeil
SPD
Frage von Daria W. •

Frage an Lars Klingbeil von Daria W. bezüglich Umwelt

Ist es wirklich unterstützenswert, das Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, trotz öffentlicher Verkehrsmittel?

Antwort von
SPD

Liebe Frau W.,

auch ich halte es für erstrebenswert, den Schulverkehr so weit wie möglich auf Angebote des ÖPNV umzustellen. Daher finde ich es sehr wichtig, dass die SPD Niedersachsen mit der Zielsetzung in den Landtagswahlkampf geht, die Schülerbeförderung gänzlich gebührenfrei zu machen – also auch für Schülerinnen und Schüler ab der 11. Klasse. Hiervon erhoffe ich mir auch, dass noch mehr Schülerinnen und Schüler den ÖPNV nutzen.

Finanzielle Mittel vom Bund und der EU zur Stärkung der Regionen müssen aus meiner Sicht gezielt in den Infrastrukturausbau fließen. Mehr Bürgerbusse sowie Carsharing-Konzepte sind für unsere Region ebenfalls wichtig.

Beste Grüße
Lars Klingbeil