Lars-Jörn Zimmer
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Andreas W. •

Frage an Lars-Jörn Zimmer von Andreas W. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Zimmer,
da Sie in der jetzigen Legislatur tourismuspolitischer Sprecher ihrer Fraktion waren, können Sie mir sicher einen Überblick über die Erfolge ihrer Arbeit der letzten Jahre geben.
Weiterhin interessiert mich, wie Sie ihre weitere Arbeit im Landtag ausrichten wollen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wolkenhaar,

vielen Dank für Ihre Frage zu einer sehr interessanten Aufgabe. Als Tourismuspolitischer Sprecher bin ich erfreut über die positive Tourismusentwicklung in Sachsen-Anhalt.

Die letzten beiden Jahre waren die erfolgreichsten in der Tourismusbilanz des Landes Sachsen-Anhalt. Mit einer konsequenten Ausrichtung auf Themen und Regionen konnte das Profil Sachsen-Anhalts geschärft werden. Mit der Einführung von zwei neuen Marken ("Himmelswege" und "Naturreich Sachsen-Anhalt") wird dieser Weg konsequent fortgesetzt. Kultur und Natur sind die Urlaubsthemen Nr.1. Deshalb ist auch die Markensäule und das Jahresthema 2006 "Gartenträume" die ideale Verbindung historischer Parks und Gärten mit deren naturräumlichen Ambiente. Zukünftig ist es unsere Aufgabe das Profil der Regionen weiter zu schärfen um die einzelnen Markensäulen weiter zu untersetzen. Verstärkt ist in Zukunft, auch im Hinblick auf ausländische Gäste das Thema Luther und die Reformation für Sachsen-Anhalt weiter in den Fokus zu stellen.

Im Falle meiner Wiederwahl in den Landtag von Sachsen-Anhalt werde ich weiterhin für die wirtschaftliche und touristische Entwicklung unseres Landes am Ball bleiben.