Lars Harms
SSW
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Jörgen B. •

Frage an Lars Harms von Jörgen B. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Harms,

in unserem Dorf wurde der gut funktionierende Jugendtreff geschlossen,die seit 12 Jahren beschäftigte Mitarbeiterin wurde gekündigt.Obwohl der Beschluß zur Schließung ungültig ist,bleibt das Haus des Jugendtreffs leer und verschlossen.
Wie stehen Sie und Ihre Partei zu offener Jugendarbeit,die leider nur eine freiwillige Leistung der Gemeinden ist?
Halten Sie es für richtig,einen gut funktionierenden Jugendtreff,der Kosten von knapp 30000,- Euro für unsere 2500 Seelen-Gemeinde verursacht,zu schließen? Gibt es auch für den SSW ein von der SPD-Fraktion ins Feld geführte "Leistungs-Preisverhältnis" für offene Jugendarbeit?
Für eine offene Antwort bedanken wir uns.

i.A.Jörgen Bruhn

BI "rettet den OK-Treff"
OK-Treff-Hattstedt.de

Antwort von
SSW

Moin Herr Bruhn,

für den SSW hat die offene Jugendarbeit einen hohen Stellenwert und natürlich ist es immer erstrebenswert, einen Jugendtreff nicht nur offen zu halten, sondern auch möglichst viele Angebote dort vorzuhalten.

Grundsätzlich gilt, dass der Betrieb von Jugendtreffs formal eine freiwillige Leistung der jeweiligen Kommune ist. Um die Aufwendungen finanzieren zu können, gibt es viele unterschiedliche Wege. Es ist nicht zwangsläufig so, dass der Jugendtreff ausschließlich aus Mitteln der jeweiligen Kommune zu finanzieren ist. Denkbar wäre es, hier mit Trägern der Jugendhilfe (Sozialraum) zusammenzu arbeiten. Als weiterere Partner wären die Sozialverbände (AWO, Rotes Kreuz, Paritätischer Wohlfahrtsverband, ...), Sportvereine, Schulen und die Kirchen zu nennen, die auch Jugendarbeit anbieten und deren Angebote gegebenenfalls mit denen der jeweiligen Kommune zusammengelegt werden können.

Ob dies in Hattstedt möglich ist, müssten Gespräche zwischen den möglichen Partnern zeigen. Auf jeden Fall hat sich eine solche Zusammenarbeit in der Jugendarbeit in anderen Kommunen als ein Modell erwiesen, bei dem Jugendarbeit trotz klammer kommunaler Kassen aufrecht erhalten werden konnte. Ich würde mich freuen, wenn man in Hattstedt ein ähnliches Modell aufbauen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Harms