Bundestag Wahl 2009
Frage an
Lars Castellucci
SPD

Wie soll Deutschland seine China-Politik gestalten? Wie kann Deutschland China helfen bei ihrer Demokratisierung?

Außenpolitik und internationale Beziehungen
24. September 2009

(...) Dabei ist es wichtig, die jeweils spezifischen Möglichkeiten von Regierung und Zivilgesellschaft zu nutzen und die Wirkung zu verstärken. Klar allerdings ist, dass Verletzungen der Menschenrechte, insbesondere die Verhaftung von Dissidenten und Menschenrechtsverteidigern, auch weiterhin nachdrücklich öffentlich kritisiert werden müssen. (...)

Bundestag Wahl 2009
Frage an
Lars Castellucci
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Castellucci

Ich möchte sie gerne fragen :

1. Wie ist Ihre Einstellung zur Rente mit 67

2.Wie stehen sie zur Arbeitnehmermitbestimmung

3. Was halten Sie von der Begrenzung von Managergehältern

Arbeit und Beschäftigung
21. September 2009

(...) Zur Mitbestimmung: Finde ich wichtig und ausbaufähig als Grundlage für sozialen Frieden und wirtschaftlichen Erfolg. Für mich hat das auch etwas mit der Frage der Demokratie zu tun, die ja Teilhabe am Sagen auf allen Ebenen und in allen gesellschaftlichen Bereichen betrifft. (...)

Bundestag Wahl 2009
Frage an
Lars Castellucci
SPD

Seit 2003 liegt dem Bundestag die Ratifizierung der UN Konvention gegen Korruption vor. Alle großen EU Länder haben dies bereits getan nur die BRD nicht. Daher meine Fragen:

Innere Sicherheit
17. September 2009

(...) Unser Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier hat am 29.06.09 die Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland e.V. besucht und nachdrücklich bestätigt, dass die SPD sich für eine wirksame Umsetzung der UN-Konvention einsetzen wird. (...)

Bundestag Wahl 2009
Frage an
Lars Castellucci
SPD

Guten Tag, Herr Dr. Castellucci.

Arbeit und Beschäftigung
04. September 2009

(...) Wenn Sie mich direkt anmailen (mail@lars-castellucci.de) sende ich Ihnen auch gerne eine ausführlichere Antwort, die ich vor etwa einem Jahr zum Modell der KAB verfasst habe. Ich finde die Diskussion ausgesprochen wichtig und will sie weiter intensiv führen, weil wir in ihr klären können, wie künftig Zusammenleben und gesellschaftlicher Zusammenhalt organisiert und gewährleistet werden können. Es liegen ja völlig unterschiedliche Konzepte vor. (...)

Bundestag Wahl 2009
Frage an
Lars Castellucci
SPD

Im Sternartikel „Das entmündigte Volk“ vom 31.07. wird beschrieben: „Nur noch fünf Prozent der Deutschen glauben, dass sie Politik durch Wahlen maßgeblich mitbestimmen können.“

Verbraucherschutz
24. August 2009

(...) Dennoch ist der Lissabonner Vertrag für mich noch nicht weitreichend genug. Die bisherigen Verträge wollten einen einheitlichen Binnenmarkt schaffen und waren deswegen auf das Abschaffen jedweder Marktzutrittsbehinderung gerichtet. (...)

Bundestag Wahl 2009
Frage an
Lars Castellucci
SPD

Sehr geehrter Herr Castellucci,

in Umfragen spricht sich regelmäßig eine Mehrheit der Bundesbürger gegen eine Fortführung des Afghanistaneinsatzes der Bundeswehr aus. Wie ist Ihre Position dazu?

Außenpolitik und internationale Beziehungen
23. August 2009

(...) Würden wir unsere Truppen schlagartig abziehen, wären alle bisherigen Bemühungen für Freiheit und Demokratie umsonst gewesen. Dies würde auch die Sicherheit in unserem Land bedrohen, wenn Afghanistan wieder Brutstätte für Terroristen würde. So weit darf es nicht kommen. (...)

Bundestag Wahl 2009
Frage an
Lars Castellucci
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Castellucci,

Verkehr
22. August 2009

(...) Aus eigener Erfahrung kann ich Ihre Einschätzung nachvollziehen. Wobei ich auch sagen muss, dass die Pünktlichkeit der S-Bahnen insgesamt sehr gut ist und allenthalben als klarer Vorteil zu der Zeit vor Einführung des S-Bahn-Verkehrs angesehen wird. Ich habe Ihre Frage an die zuständigen Stellen der Betreiber weitergegeben und warte nun auf Antwort von dort. (...)