Lars Castellucci
SPD
Frage von Michael M. •

Frage an Lars Castellucci von Michael M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Castellucci

Ich möchte sie gerne fragen :

1. Wie ist Ihre Einstellung zur Rente mit 67

2.Wie stehen sie zur Arbeitnehmermitbestimmung

3. Was halten Sie von der Begrenzung von Managergehältern

Mit freundlichen Grüßen

Michael Meder

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meder,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Zur Rentenpolitik: Ich wünsche mir mehr Freiheit, Flexibilität und Wahlmöglichkeiten für die Menschen. Ungefähr so: Wer länger arbeiten will, soll das (i.d.R.) dürfen, vielleicht auch mit dem Anreiz einer erhöhten Rentenzahlung, denn wir brauchen in Zukunft alle Arbeitspotentiale; wer z.B. 45 Jahre Beiträge geleistet hat, soll unabhängig vom Alter ohne Abschläge die gesetzliche Rente erhalten; wer nicht (mehr) kann, braucht die Solidarität der Gesellschaft und flexible Übergänge und/oder Arbeitsplätze, die auch im Alter oder mit gesundheitlichen Einschränkungen leistbar sind. Außerdem müssen wir sicherstellen, dass auch Menschen mit geringeren Einkommen privat vorsorgen können, dass dieses Geld auch im Falle von Arbeitslosigkeit geschützt bleibt und mehr Menschen von betrieblicher Vorsorge profitieren. Konkret zur Rente mit 67: Da werden wir auf die Anwendung der sogenannten Revisionsklausel im nächsten Jahr zu achten haben.

Zur Mitbestimmung: Finde ich wichtig und ausbaufähig als Grundlage für sozialen Frieden und wirtschaftlichen Erfolg. Für mich hat das auch etwas mit der Frage der Demokratie zu tun, die ja Teilhabe am Sagen auf allen Ebenen und in allen gesellschaftlichen Bereichen betrifft.

Zur Begrenzung von Managergehältern: Löst unsere Probleme alleine natürlich noch nicht. Aber das Gerechtigkeitsempfinden der Menschen ist zutiefst verletzt aufgrund der Auswüchse bei Gehältern, Boni, Abfindungen. Ich denke, dass da bei Einigen Maß und Anstand verloren gegangen sind und wenn Kontrollgremien versagen, wird das zu einer Frage der Politik. In diesem Zusammenhang: Eine wichtige Frage ist, woran man eigentlich den Erfolg und die Leistung misst, die die abenteuerlichen Gehälter rechtfertigen sollen. Aus meiner Sicht kann man hierfür nicht nur auf den Aktienkurs schielen. Zu einer guten Unternehmensführung gehört viel mehr, nicht zuletzt auch ein gutes Betriebsklima, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder die erfolgreiche Durchsetzung von Antikorruptionsregeln.

Beste Grüße,
Ihr
Lars Castellucci