Portrait von Lars Castellucci
Lars Castellucci
SPD

Frage an Lars Castellucci von Uryzhg Xnhre bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr Prof. Castellucci,

warum befasst sich der Ausschuss Inneres und Heimat nur mit der Aufstellungsversammlung und nicht auch mit der Unterschriftensammlung der kleineren Parteien? So muss ich davon ausgehen, die Bundestagsparteien schaffen sich Privilegien und versuchen über diesen Weg die Demokratie einzuschränken.

Frage von Uryzhg Xnhre am
Portrait von Lars Castellucci
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 5 Monate

Sehr geehrter Herr Kauer,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Bundestag hat sich mit diesem Thema beschäftigt und das notwendige Quorum für die Zulassung von Landeslisten bzw. EinzelbewerberInnen für die kommende Bundestagswahl auf ein Viertel der laut Bundeswahlgesetz notwendigen Unterschriften abgesenkt. Für eine Landesliste sind nun nur noch 500 statt 2000 Unterschriften notwendig, für eine Einzelbewerbung 50 statt 200.

Freundliche Grüße,

Lars Castellucci

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Lars Castellucci
Lars Castellucci
SPD