Portrait von Lars Castellucci
Lars Castellucci
SPD
100 %
26 / 26 Fragen beantwortet

Frage an Lars Castellucci von Bernadette H. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Castellucci,

ich bin Eigentümer einer voll funktionsfähigen PV-Alt-Anlage und würde gerne wissen, welche Position Sie bezüglich einer weiteren gesicherten Förderung inne haben. Gerade im Hinblick auf dringend notwendige Maßnahmen in Bezug auf den schon begonnenen Klimawandel ist es mir wichtig, wie Abgeordnete dieses Thema behandeln.
Mit freundlichen Grüßen
Bernadette Hetmank

Frage von Bernadette H. am
Thema
Portrait von Lars Castellucci
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 7 Monate 2 Wochen

Sehr geehrte Frau Hetmank,

Photovoltaik ist ein wichtiger Baustein unserer zukünftigen Energieversorgung. Mir ist deshalb wichtig, dass es sich auch nach Ende der Förderung weiterhin lohnt, die Anlagen zu betreiben.

Meine Kolleginnen und Kollegen der SPD-Bundestagsfraktion konnten in der Verhandlungen erreichen, dass der Wechsel in den Eigenverbrauch doppelt erleichtert wird: Erstens entfällt die Pflicht zur Nachrüstung eines Smart Meters, zweitens werden die Anlagenbetreiber vollständig von der EEG-Umlage befreit. Damit können ausgeförderte PV-Anlagen wirtschaftlich weiter betrieben werden.

Freundliche Grüße,

Lars Castellucci

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Lars Castellucci
Lars Castellucci
SPD