Lars Castellucci
SPD
Frage von Dennis R. •

Frage an Lars Castellucci von Dennis R. bezüglich Soziale Sicherung

Haben Sie an den Positionsbegründungen Ihrer Partei im Wahl-o-mat mitgewirkt oder wie kommt es, dass Ihre Positionsbegründungen hier auf Abgeordnetenwatch teilweise wörtlich mit denen der SPD im Wahl-o-mat übereinstimmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Formulierung meiner Antworten beim Kandidatencheck.

Die Begründungen zu den Antworten beim Wahl-o-mat werden von den Parteien sehr nah an den Partei- und Regierungsprogrammen beantwortet. Das macht auch Sinn, da die Wahlprogramme natürlich die Akzente setzen, die die Parteien für die Wahl als vordringlich ansehen.
Ich selbst stimme in den meisten Punkten mit dem Programm der SPD überein, deshalb bin ich SPD-Mitglied und trete für diese Partei an. Entsprechend orientieren sich auch meine Antworten an unserem Regierungsprogramm und an den Positionen der SPD. Außerdem bin ich natürlich nicht für alle Themengebiete Experte und greife deshalb teilweise die Argumente der Kolleginnen und Kollegen auf.

In anderen Punkten stimme ich aber auch nicht mit den Positionen der SPD überein oder mir sind andere Schwerpunkte wichtig, auch das spiegelt sich dann in meinen Antworten wieder.

Freundliche Grüße
Lars Castellucci