Lars Castellucci
SPD
Frage von Matthias M. •

Frage an Lars Castellucci von Matthias M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag, Herr Dr. Castellucci.
Ich würde gerne wissen, wie Sie und Ihre Partei zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen" stehen. Gibt es Interesse, generell sich mit dem Thema näher zu befassen oder liegt das momentan (noch?) ausser Reichweite ?
Danke für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

danke für Ihre Frage. Schauen Sie bitte einmal ein paar Fragen obendran, dort habe ich mich bereits zum Modell von Götz Werner geäußert. Wenn Sie mich direkt anmailen (mail@lars-castellucci.de) sende ich Ihnen auch gerne eine ausführlichere Antwort, die ich vor etwa einem Jahr zum Modell der KAB verfasst habe. Ich finde die Diskussion ausgesprochen wichtig und will sie weiter intensiv führen, weil wir in ihr klären können, wie künftig Zusammenleben und gesellschaftlicher Zusammenhalt organisiert und gewährleistet werden können. Es liegen ja völlig unterschiedliche Konzepte vor. Manche bedeuten Sozialabbau und weniger Unternstützung gerade für die Schwächsten, statt mehr Freiheit und Selbstbestimmung. Da müssen wir aufpassen, dass nicht als Vision daherkommt, was glasklar sozialen Rückschritt bedeuten würde. Ich empfehle Ihnen zum Thema auch ein aktuelles Papier der Grundwertekommission der SPD, die Sie über das Willy-Brandt-Haus beziehen können.

Freundliche Grüße,

Lars Castellucci