Lars Castellucci
SPD
Frage von Wolfgang B. •

Frage an Lars Castellucci von Wolfgang B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Castellucci,

in Umfragen spricht sich regelmäßig eine Mehrheit der Bundesbürger gegen eine Fortführung des Afghanistaneinsatzes der Bundeswehr aus. Wie ist Ihre Position dazu?

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Brandner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brandner,

vielen Dank für diese wichtige Frage. In Afghanistan riskieren deutsche Soldaten ihr Leben. Dafür kann man ihnen nicht genug danken. Um Ihre Frage zu beantworten, will ich zunächst meine grundsätzliche Einstellung schildern, die im Wahlmanifest der SPD Rhein-Neckar dokumentiert ist: „Wir definieren Deutschland als Friedensmacht. Wir gewinnen den Frieden nur durch mehr Gerechtigkeit weltweit. Wir wollen mehr Entwicklungszusammenarbeit (0.7 % des BIP). Wir wollen, dass protektionistische Schutzvorkehrungen, durch die sich die Industrieländer abgeschottet haben, für alle Seiten sozial verträglich abgebaut werden. Militärische Einsätze akzeptieren wir nur als letztes Mittel und nur im Rahmen der Vereinten Nationen. Wir wollen neue Konzepte und mehr Anstrengung in der Konfliktvermeidung, die die Ursachen von künftigen Konflikten, beispielsweise den Kampf um knappe Ressourcen wie Wasser oder die globale Umweltkrise, bekämpfen. Wir setzen uns dafür ein, dass der Export von Waffen und anderen Rüstungsgütern eingeschränkt und stärker kontrolliert wird.“ Die SPD Baden-Württemberg hat unsere Position übernommen. Unser Wahlmanifest finden Sie hier: http://www.wahlmanifest09.de/index.php?mod=content&menu=5&page_id=7399

Afghanistan ist ein schwieriges Thema, ein geschundenes Land, lange Jahre ein Staat im Zerfall, im Griff von Taliban und anderen Kriegsherren. Würden wir unsere Truppen schlagartig abziehen, wären alle bisherigen Bemühungen für Freiheit und Demokratie umsonst gewesen. Dies würde auch die Sicherheit in unserem Land bedrohen, wenn Afghanistan wieder Brutstätte für Terroristen würde. So weit darf es nicht kommen. Gleichzeitig muss klar sein: Wir können nicht ewig in Afghanistan bleiben. Afghanistan muss mittelfristig selbstständig für die Sicherheit seiner Bürger sorgen. Der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan ist keine Daueraufgabe. Wir brauchen einen konkreten Zeitplan für Dauer und Ende des Einsatzes.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Castellucci