Lars Castellucci
SPD
Frage von Dieter L. •

Frage an Lars Castellucci von Dieter L. bezüglich Bildung und Erziehung

Warum lehnt die SPD Studiengebühren so vehement ab? Noch immer ist eine akademische Ausbildung ein Vorteil für das spätere Berufsleben. Es erscheint nur fair, dafür auch zu zahlen. Unfair wird es nur, wenn der Vorteil nicht wahrgenommen werden kann.
Ein denkbares Modell wäre, Studiengebühren generell zu stunden und erst im Erfolgsfall der Ausbildung nachträglich zu erheben. Mir ist bewusst, dass das beträchtlichen bürokratischen Aufwand erfordern würde, aber des Nachdenkens wäre es schon wert.

Antwort von
SPD

Hallo Herr Lattermann,

vielen Dank für die Frage. Bildung ist mit Blick auf die Zukunft unseres Landes und den Wohlstand der Menschen DAS zentrale Thema. So heißt es in den "Sonntagsreden" immer und von allen. Wenn man es aber ernst meint, dann muss man Hürden für den Bildungszugang abbauen, nicht aufbauen. Es ist ja nicht so, dass ein Studium nichts kostet. Man muss seinen Lebensunterhalt verdienen, Semesterticket, Bücher, PC usw. An den Universitäten soll schon eine Auslese stattfinden. Aber bitte nach Köpfchen und nicht nach Geldbeutel. Bildungskredite sind teuer und schrecken ab. Abschreckung können wir uns nicht leisten. Wir brauchen in Zukunft alle Talente.

Ihr
Lars Castellucci