Kurt Beck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred U. •

Frage an Kurt Beck von Manfred U. bezüglich Finanzen

Sehr geehter Herr Beck,

das Erwerbslosenforum Deutschland berichtet von einer vertraulichen Quelle im Ministerium für Arbeit und Soziales, dass dort geplant wird, das Arbeitslosengeld II von 345 Euro auf 225 Euro zu senken.

Ich selbst bin ALG-II-Empfänger und komme mit dem derzeitigen Satz kaum über die Runden. Ich habe keine Ahnung, wie ich mit 225 Euro leben soll, von Menschenwürde kann dabei längst nicht mehr die Rede sein.

Wie stehen Sie zu diesen Plänen des Ministeriums? Werden Sie sich dafür einsetzen, dass sie von der SPD nicht mitgetragen werden? Können Sie mir versichern, dass ich mit einer solchen bösen Überraschung nach der Wahl nicht zu rechnen habe?
Bitte beantworten Sie diese für mich existenzielle Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Ulrich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ulrich,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich kann ihren Unmut verstehen. Es ist ärgerlich, wenn Pressemitteilungen unbestätigte und für betroffene Menschen alarmierende Szenarien skizzieren und sich dabei auf nicht näher bezeichnete Quellen berufen. So spielt man mit den Sorgen und Ängsten von Menschen. Bitte haben Sie Verständis, dass ich mich daran nicht beteiligen werde. Sollten Sie Klärungsbedürfnis zu den Sie belastenden konkreten Fragen haben, würde ich mich freuen, wenn Sie mir diese in einem Brief mitteilen, auf den ich dann ausführlicher antworten werde.

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Beck