Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Kristin Bürkle

Geburtsname
Bürkle
Ausgeübte Tätigkeit
Ingenieurin für Insassensicherheit
Berufliche Qualifikation
MSc Ingenieurin
Geburtsjahr
1988

Kristin Bürkle schreibt über sich selbst:

Portrait von Kristin Bürkle

Ich bin Kristin Bürkle, 32 Jahre alt und von Beruf Ingenieurin für Insassensicherheit. Politisch interessiert bin ich schon lange, doch die Schwangerschaft vor gut zwei Jahren hat mich dazu gebracht auch endlich aktiv zu werden. Ich dachte mir: Schluss mit meckern, ich muss endlich selbst dafür sorgen dass mein Kind eine glückliche Zukunft vor sich hat. So bin ich Ende 2018 der Partei "Demokratie in Bewegung" - kurz DiB - beigetreten.

Aktuell bringe ich mich in der Wahlkampfkoordination für den Bundestag und im Themenkreis Umwelt- und Klimapolitik ein. Ich würde mich freuen, ab März 2021 für die Bürger des Nürtinger Wahlkreises im Landtag zu sitzen!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: DiB
Wahlkreis: Nürtingen
Wahlkreis
Nürtingen

Politische Ziele

Als größtes Problem der heutigen Politik sehe ich die ausufernde Lobbyarbeit: aktuell werden vor allem die Interessen der großen Konzerne und der reichsten Menschen in Deutschland vertreten. Das Verbot von bezahlten Nebentätigkeiten für Mandatsträger, ein verbindliches Lobbyregister und das strikte ablehnen von Unternehmensspenden, sind meiner Meinung nach die wichtigsten Bausteine im Kampf gegen ungerechten Lobbyismus. Neben diesem wichtigen Thema brenne ich für soziale Gerechtigkeit und den Umweltschutz. Die wichtigsten konkreten Forderungen dabei sind für mich: ein kostenloser ÖPNV, eine wirksame, lückenlose Mietpreisbremse und die konsequente Förderung der erneuerbaren Energien und der biologischen Landwirtschaft.