Konstantin Kuhle
FDP
Frage von Thomas P. •

Welche Konsequenzen hätte eine Vereinigung der FDP mit den FW in den Parlamenten?

Sehr geehrter Herr Kuhle,

die FDP wird m.E. nicht in die Landtage in Bayern und Hessen einziehen. Gemäß dem Umfragentrend kommt die FDP strukturell in gar keinem Parlament mehr über die 5%. Sie stehen vor der Bedeutungslosigkeit.

Grund ist der "Eintritt in eine rotgrüne Regierung", so wird es halt wahrgenommen. Die FDP als "linke Partei" zieht nicht.

Wie stehen Sie zu einer Vereinigung mit den FW? Es würde die FDP retten und die FW würden in viele Parlamente einziehen.

Aber wie würde sich das technisch auswirken?

Die Mandate behalten ihre Gültigkeit. Aber es müssten FW-Kollegen nachrücken, z.B. in den Bundestag. Wie ist das umsetzbar? Wie könnte man FDP-Abgeordnete dazu bringen, ihr Mandat aufzugeben? Wie läuft das in den Landesparlamenten?

Wie schnell kann so eine Vereinigung überhaupt gehen? Was ist zu beachten?

Wären Sie bereit, die neue Partei zusammen mit Hubert Aiwanger als Doppelspitze zu führen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

zunächst vielen Dank für Ihre Frage. Das Abschneiden der FDP bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen ist trotz des Einzuges in den hessischen Landtag eine Enttäuschung gewesen. Dennoch ist eine Fusion mit den Freien Wählern aktuell und auch in Zukunft keine Option. Aus diesem Grund beschäftigen wir uns auch nicht mit den etwaigen Konsequenzen eines solchen Zusammenschlusses.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, dann melden Sie sich gerne bei mir oder meinem Bundestagsbüro.

Mit freundlichen Grüßen
Konstantin Kuhle