Konstantin Kuhle
FDP
Frage von Philipp K. •

Sollten die Sicherheitsmaßnahmen an Bahnhöfen erhöht werden? In Spanien sind an großen Bahnhöfen die Sicherheitskontrollen mit denen an Flughafen identisch. Ebenso ist in den Zügen bewaffnete Security

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

zunächst vielen Dank für Ihre Frage, welche ich sehr gerne beantworten möchte.
Die bestmögliche Sicherheit für Fahrgäste an Bahnhöfen und in Zügen ist eine wichtige Voraussetzung für einen attraktiven Schienenverkehr. Im Fernverkehr ist für die Gewährleistung der öffentlichen Ordnung und des Schutzes der Passagiere und Beschäftigten die Bundespolizei zuständig. Aus diesem Grund sind vor allem eine gute Personallage und Ausstattung der Bundespolizei von hoher Bedeutung für die Sicherheit der Bahnhöfe.
Eine Einführung von flächendeckenden Sicherheitskontrollen vergleichbar zu Flughäfen halte ich jedoch in Anbetracht der aktuellen Sicherheitslage nicht für notwendig. Des Weiteren ist eine Umsetzung trotz der seit 2000 bestehenden Ordnungspartnerschaft zwischen Bundespolizei und der DB Sicherheit auch in personeller Hinsicht kaum umsetzbar.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage hinreichend beantworten. Sollten Sie noch Rückfragen haben, dann wenden Sie sich gerne an mich oder mein Bundestagsbüro.
Mit freundlichen Grüßen

Konstantin Kuhle