Konstantin Kuhle
FDP
Frage von Elias J. •

Sie haben behauptet, die geplante Abschaffung der Noten bei den Bundesjugendspielen habe das schlechte Abschneiden bei der Leichtathletik WM beeinflusst. Welchen Effekt hat dann die Basketball WM?

Lieber Herr Kuhle,

in einem Tweet haben sie behauptet, dass angesichts des jetzt erfolgten schlechten Abschneidens bei der Leichtathletik WM, man nicht wie geplant die Noten bei den Bundesjugendspielen abschaffen sollte.

Da würde mich interessieren: Warum? Die Athleten, die leider nicht bei der Leichtathletik WM siegen konnten, haben ja an benoteten Bundesjugendspielen teilgenommen. Wo sehen sie da einen kausalen Zusammenhang zwischen jetzt und der Zukunft?

Werden ihrer Meinung nach Top-Athleten bei den Bundesjugendapielen gescoutet?

Und welchen Einfluss hat der nun erfolgte Sieg bei der Basketball WM auf ihre These? Ein Sieg, der trotz der angekündigten Abschaffung der Noten bei den Bundesjugendspielen erfolgt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr J.,

offensichtlich kann es zwischen dem Abschneiden der deutschen Mannschaft bei der Leichtathletik-WM in Budapest und der geplanten Einschränkung der Leistungsmessung bei den Bundesjugendspielen keinen kausalen Zusammenhang geben. Ich bin aber überzeugt, dass die Schule bei der Vermittlung von Lust und Interesse an Spitzenleistungen, ob im Sport, in der Wissenschaft oder in anderen Bereichen, eine Schlüsselrolle spielen kann. Ähnlich wie das Bildungssystem vermitteln Vorbilder Lust an Spitzenleistungen. Der deutsche Erfolg bei der Basketball-WM ist daher eine großartige Motivation für Sportlerinnen und Sportler in Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen
Konstantin Kuhle