Konstantin Kuhle
FDP
Frage von Karl Heinz W. •

Hallo Herr Kuhle. Gibt es Pläne zur Unterstützung von Ölheizungsnutzern? Bislang werden die bei den Förder programmen nicht berücksichtigt.

In Deutschland werden derzeit noch sehr viele ölheizungen betrieben.....meines Wissens ca. 26 %.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr. W.
zunächst vielen Dank für Ihre Anfrage.
Nach Rücksprache mit dem energiepolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Kruse, kann ich Ihnen rückmelden, dass der Einkauf bei Ölheizungen nach den jetzigen Plänen grundsätzlich nicht vom Abwehrschirm umfasst sein wird, wie auch Flüssigas oder Holzpellets. Auch bei diesen Formen der Energiegewinnung sind die Preise gestiegen, jedoch nicht in vergleichbarem Ausmaß.
Dennoch plant die Bundesregierung, neben dem bereits gezahlten Energiegeld, durch einen Härtefallfonds auch Haushalten zu helfen, die durch die gestiegenen Preise des Heizöls in finanzielle Schieflage geraten sind.
Ich hoffe ich konnte Ihre Anfrage beantworten. Bei etwaigen Rückfragen melden Sie sich gerne bei mir oder meinem Büro.
Mit freundlichen Grüßen
Konstantin Kuhle