Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Klaus Wowereit von Bernd M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Wowereit,

warum sind die unionsgeführten Länder Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg bei der PISA-Studie ganz vorne, das SPD/PDS-geführte Berlin aber ganz hinten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

Berlin hat mit einem neuen, modernen und bundesweit anerkannten Schulgesetz auf die Herausforderungen reagiert. Damit stärken wir die kindliche Sprachkompetenz, verkürzen die Zeit zum Abitur, verbessern die Qualität des Unterrichts und fördern bildungsbenachteiligte Kinder besser als bisher. In den Schulen haben wir ein abgestimmtes System von Maßnahmen zur Qualitätssicherung installiert – von regelmäßigen Tests und Vergleichsarbeiten über Schulinspektionen bis zur Intensivierung der Fort- und Weiterbildung.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit