Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sylvia W. •

Frage an Klaus Wowereit von Sylvia W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wowereit

Vielen Dank für ihre Antwort auf meine Frage vom 27.08.2006.

Nachfolgend ein Teil ihrer Antwort.
Zitat Anfang
Daher muss die BVG ihrerseits stärker betriebswirtschaftliche Kriterien anwenden, beispielsweise den Personalüberhang abbauen oder teure externe Gutachten reduzieren. Die BVG ist hier auf einem guten Weg, die Schulden weiter abzubauen.
Zitat Ende

Das Personal der BVG wurde in den letzten Jahren um mehr als die Hälfte reduziert,es besteht in einigen Bereichen schon akuter Personalmangel das es nötig wurde Personal für den Fahrdienst einzustellen und auszubilden. Teure externe Gutachten geben nicht die Beschäftigten der BVG in Auftrag, sondern die Herrschaften in der Teppichetage. Fragen Sie dazu den Ausichtsratsvorsitzenden der BVG er ist Finanz Senator und Mitglied ihrer Partei.
Die Schulden der BVG haben Senat und Vorstand der BVG verursacht.

Ist es ihrer Meinung nach sozial demokratisch wenn die Verursacher der Schulden weiter machen und verdienen wie bisher, die Beschäftigten der BVG die die Schulden nicht verursacht haben zur Sanierung der BVG herangezogen werden indem diese seit September 2005 eine Lohnkürzung hinnehmen mußten ?

Sieht so ihr guter Weg aus, um die Schulden der BVG weiter abzubauen ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Winter,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Für die Berliner SPD ist die BVG ein wichtiges öffentliches Unternehmen, die BVG ist eines der leistungsstärksten ÖPNV-Unternehmen in Europa, mit einer hohen Qualität bei der Verkehrsleistung, sowohl hinsichtlich des Personals als auch bei der Infrastruktur und den Fahrzeugen. Leider ist es durch die Vielzahl von Terminen in der ja sehr kurzen Wahlkampfphase nicht möglich gewesen, Ihnen detaillierter zu antworten. Ich bin auch nach dem Wahlkampf erreichbar. Dazu gibt es auf meiner persönlichen Internetseite www.klaus-wowereit.de ein Kontaktformular.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit