Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia F. •

Frage an Klaus Wowereit von Julia F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wowereit,
in der Begründung des ersten Antrags der Flughafengesellschaft zur Schließung des Flughafens Templhof zum 31.10.2004, der aus 2003 stammt und unter Ihrem Aufsichtsratsmandat formuliert wurde, war zu lesen:
"Aus Sicht der öffentlichen Luftverkehrsinteressen dürfte heute unstrittig sein, daß die weitere Verkehrsabwicklung im Berliner Flughafensystem bis zur Inbetriebnahme der neuen Südbahn in SXF auch auf den Flughäfen TXL und SXF sichergestellt werden kann.....(Es sind) angesichts der erheblichen land- wie luftseitig freien Kapazitäten in Tegel und Schönefeld keine nennenswerten Baumaßnahmen erforderlich"
Seitdem wurden in Schönefeld zwei Terminalerweiterungen und in Tegel eine Erweiterung mit wohl zweistelligem Millionenaufwand gebaut. Für ein weiteres Terminal in Tegel wurde ein Antrag auf Baugenehmigung eingereicht. Warum hat die Flughafengesellschaft versucht, die Öffentlichkeit in dieser massiven Form zu täuschen?

Mit freundlichen Grüßen

Julia Fischer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Fischer,

in Schönefeld wurde das so genannte Pier 3a im März 2005 eröffnet, dieses steht Easyjet-Passagieren zur Verfügung. E ist kein Terminal, sondern lediglich ein Abfluggate mit einer Kapazität von 1,5 Mio. Passagieren. Terminal D wurde im Dezember 2005 eröffnet. Es besitzt eine Kapazität von 2,5 Mio. Passagieren und wird von Germanwings sowie anderen Fluggesellschaften genutzt. Die Kosten belaufen sich auf 12 Mio. Euro. Der Boom der Billigflieger, wie z.B. Easyjet oder Germanwings, hat Schönefeld zum am schnellsten wachsenden Airport in Deutschland gemacht. Zum Vergleich: 2003 betrug die Passagierzahl 1,75 Mio. Bis 2005 hatte sie sich auf 5,1 Mio. gesteigert. Für das laufende Jahr erwarten wir 5,8 Mio. abgefertigte Passagiere.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit