Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz M. •

Frage an Klaus Wowereit von Heinz M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wowereit,
in einem Interview in tvb am 3.11.2005 ("Brinkmann-Forum") sagte der damalige Geschäftsführer der Flughafengfesellschaft, Johannsen-Roth, Tegel werde nicht erweitert, vielmehr sei das geplante Terminal zu bauen, um die intensiveren Sicherheitsmaßnahmen kapazitätsseitgi abzudecken.
Er sagte wörtlich: "Also ein Flughafenausbau in Tegel findet überhaupt nicht statt. Der Terminal ist eine neue Kapazität, die dazu dient, den verminderten Durchfluss durch die alten Kapazitäten zu kompensieren."
Nun stellt sich in Zusammenhang mit der von Ihnen propagierten Schließung von Tempelhof heraus, dass die Flughafengesellschaft die Kapazitäten doch erhöhen will, unter anderem dadurch, dass die Zahl der Flüge von heute 40 auf zukünftig 47 pro Stunde erhöht werden soll.
Können Sie bestätigen, dass dieses zutrifft, und bitte dazu Stellung nehmen, wie es zu diesem Vorgang mit einer anfangs völlig anderen Ausbaubegründung überhaupt kommt?

Herzliche Grüße

Ihr Heinz Marchert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Marchert,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Leider ist es durch die Vielzahl von Terminen in der ja sehr kurzen Wahlkampfphase nicht möglich gewesen, Ihre Frage und Ihre Angaben dazu im Detail zu prüfen. Mir liegt sehr daran, im Wahlkampf auch vor Ort zu sein, in den Bezirken, und persönliche Gespräche zu führen. Ich bin aber auch nach dem Wahlkampf erreichbar. Dazu gibt es auf meiner persönlichen Internetseite www.klaus-wowereit.de ein Kontaktformular.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit