Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hildegard H. •

Frage an Klaus Wowereit von Hildegard H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wenn Sie Kanzler werden, Herr Wowereit, würden Sie dann Friedbert Pflüger weiterhin als Staatssekretär beschäftigen oder achtkantig rausschmeißen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Holler,

das Amt des Regierenden Bürgermeisters macht mir große Freude. Es ist eine große und spannende Aufgabe, für diese Stadt zu arbeiten. Wir haben in den vergangenen Jahren im Senat viel geleistet und uns für die kommenden Jahre ehrgeizige Ziele gesetzt.
Als Regierender Bürgermeister habe ich vielfältige Möglichkeiten, Einfluss auf die Bundespolitik zu nehmen. Und ich werde sicher auch alles in meiner Kraft stehende tun, damit bei den kommenden Bundestagswahlen die SPD wieder stärkste Kraft wird. Kurt Beck als Parteivorsitzender wird dabei das Verfahren zur Auswahl eines Kanzlerkandidaten bestimmen und kommt auch als Erster als Kandidat in Frage. Große Koalitionen sollten nicht auf Dauer angelegt sein. Insofern gehe ich davon aus, dass die Wählerinnen und Wähler auch in der von Ihnen angesprochenen Personalfrage die richtige Entscheidung treffen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit