Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabeth S. •

Frage an Klaus Wowereit von Elisabeth S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wie ist es zu verstehen, dass auf einem Plakat Ihrer Partei zum Thema "Innovation" eine Frau mit Fischertechnik spielt? Erwarten Sie von Fischertechnik besondere Impulse für den Wirtschaftsstandort Berlin? Und warum hat die Dame eine Schutzbrille auf? Was kann die Landesregierung tun, um den Kokskonsum in der Werbebranche zu bekämpfen?

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Schäfer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schäfer,

Plakate stellen ja stets komplizierte Inhalte in einem einfachen Bild dar und ermöglichen in dieser Zuspitzung die Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen. In diesem Sinne freue ich mich über die Wirkung, das ermöglicht zum Beispiel das Gespräch über die Wissenslandschaft in Berlin.

Unsere Region ist eine der innovativsten in Europa: Unsere Hochschulen nehmen erfolgreich am Exzellenzwettbewerb teil und Forschungsstandorte wie das Technologiezentrum Adlershof haben große internationale Ausstrahlung. Mein Ziel ist es, Wissenschaft und Forschung in Berlin weiter zu fördern, neue Technologien und Ansätze in unsere Stadt zu holen und aus Wissen Arbeitsplätze zu schaffen. Wir sind dabei auf einem guten Weg.

Auf unserem Wahlplakat "Konsequent ideenreich" wird im Übrigen eine Szene nachgestellt, wie sie in einem Labor in Berlin Buch, Adlershof, an einer der Universitäten oder der zahlreichen Forschungsinstitute tagtäglich stattfinden kann. Der Bausatz, mit dem sich die - echte - Wissenschaftlerin beschäftig, ist ein auch im universitären Forschungsbereich vielseitig anwendbarer Bausatz, der schon aufgrund seiner Spezifikationen eine wirklichkeitsnahe Simulation im Bereich der Robotik ermöglicht. Die Arbeitsschutzbestimmungen in wissenschaftlichen Labors sind sehr streng, damit ist auch das Tragen von Schutzbrillen in vielen Bereichen obligatorisch.

Der Konsum von illegalen Drogen, egal in welchem Bereich unserer Gesellschaft, ist aufs schärfste zu verurteilen. Hinter dem kreativen Umgang mit Wort und Bild steckt aber in aller Regel harte Arbeit, die meine Hochachtung hat.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit