Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne W. •

Frage an Klaus Wowereit von Susanne W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Wowereit,

da sie unter der Rubrik "politische Ziele" ihre Ergebnisse rund um die Bildung hervorheben, wäre meine Frage: Werden Sie ein Stipendiensystem für die Studierenden in Berlin aufbauen, die von den Studiengebühren betroffen werden? Wenn ja: wie stellen sie sich das genau vor? Wenn nein: welche Vorschläge haben sie dann für eine Finanzierung des Studiums?

Mit freundlichen Grüßen,

Susanne Wolf

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wolf,

Studiengebühren sind keine Gewährleistung dafür, dass die Qualität des Studiums besser wird. Die Berliner SPD vertritt die Position, dass die Aufnahme eines Hochschulstudiums unabhängig vom angestrebten Abschluss gebührenfrei möglich bleiben muss. So kann es gelingen, innerhalb eines Jahrganges den Anteil der Hochschulabsolventinnen und -absolventen zu steigern, Bildung und Talentförderung in Berlin zu sichern. Wir möchten eben nicht, dass der Studierende auf die Größe des Geldbeutels der Eltern angewiesen ist, um seine akademische Ausbildung zu finanzieren. Daher favorisieren wir ein Studienkontenmodell, dessen Einheit nicht "Zeit", sondern in Anspruch genommene Lehrleistung ist. Solch ein Studienkonto soll jedem Studierenden zudem mehr Lehreinheiten zur Verfügung stellen, als dieser auf dem Weg zum Abschluss als absolutes Minimum bräuchte. Dadurch wollen wir sicherstellen, dass der Studienabschluss ohne Zahlung einer Gebühr auch wirklich erreichbar wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Klaus Wowereit