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Frage von sunna s. •

Frage an Klaus Wowereit von sunna s. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Bis heute weist der Senat seriöse Fluglinien wie die DBA, die Tempelhof komplett kaufen wollen, ohne Begründung brüsk ab. Warum tut der Senat das, wenn ihm damit doch der angebliche Verlustbringer Tempelhof abgenommen würde? Warum behindert der Senat ernsthafte und seriöse Investoren daran, in Berlin zum Wohle der Stadt zu investieren? Warum blockiert der Senat die Zukunft der Stadt?

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Antwort von
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Sehr geehrte Frau Springer,

die von Ihnen angeregte Idee eines Erhalts des Flughafens Tempelhof für die so genannte allgemeine Luftfahrt (General Aviation) ist seit einiger Zeit in der Diskussion. Es gibt jedoch diverse Gründe, die dagegen sprechen. Die drei Gesellschafter der Berliner Flughäfen, der Bund, das Land Brandenburg und das Land Berlin, hatten sich 1996 im so genannten Konsensbeschluss darauf verständigt, dass der Flughafen Tegel mit Betriebsaufnahme des Flughafens BBI und der Flughafen Tempelhof mit Bestandskraft des Planfeststellungsbeschlusses zum BBI geschlossen wird. Dies ist mit dem nunmehr vorliegenden Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes vom März 2006 der Fall. Es ist vorgesehen, dass der Flughafen Tempelhof im Jahr 2007 geschlossen wird. Berlin hält sich an seine vertraglichen Verpflichtungen. Dies ist der schnellste Weg zur Realisierung des Großflughafens Berlin-Brandenburg in den nächsten Jahren. Hier sollen alle Fluggesellschaften im wahrsten Sinne des Wortes gute Startbedingungen haben. Zur Zeit verursacht der Flughafen Tempelhof kontinuierlich hohe Verluste, so betrug der Verlust im Jahr 2004 15 Mio. Euro und im Jahr 2005 rund 10 Mio. Euro. Außerdem wären bei einem Anhalten des Flugbetriebes die Nachnutzungsmöglichkeiten für dieses Areal deutlich eingeschränkt. Ziel ist es auch, die Anzahl der Menschen, die unter der Belastung durch Fluglärm leiden, u.a. auch dadurch zu reduzieren, dass man den Flugverkehr aus der Innenstadt heraushält.

Mit freundlichen Grüßen,
Klaus Wowereit