Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Klaus Wowereit von Thomas B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Wowereit,
sie erklärten mal, daß Sie nicht stolz sind Deutscher zu sein. Nun ja, ich bin auch nicht stolz darauf, daß Sie Deutscher sind, aber warum verachten Sie denn eigentlich das Land, dessen Bevölkerung Sie als Repräsentant gewählt hat, um dessen Nutzen zu mehren und Schaden von ihm zu wenden???

MfG
Thomas Burger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Burger,

stolz kann man nach meinem Verständnis auf eine eigene Leistung sein. Dass ich in Deutschland geboren wurde, kann ich mir als eigene Leistung schlecht zuschreiben. Aber stolz können wir auf das sein, was wir in Deutschland und auch in Berlin alles erreicht haben, auf das, was wir in der Lage sind, auf die Beine zu stellen und anzupacken. Nicht zuletzt die Fußball-WM hat uns dies wieder vor Augen geführt. Gerade in Berlin haben wir in den vergangenen Jahren wichtige Entscheidungen getroffen, um die Stadt finanziell wieder handlungsfähig zu machen, um Berlin mit Investitionen in Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung neue Perspektiven zu eröffnen. Berlin ist eine großartige, offene und tolerante Stadt. Und jeder, der dazu beiträgt, kann auch stolz darauf sein.