Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd A. •

Frage an Klaus Wowereit von Gerd A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wowereit,

Im Stadtteil Wedding mehren sich die Anzeichen, dass die dortige SPD Fraktion auf Druck von so genannten NGOs im Afrikanischen Viertel einige Straßen umbenennen will. Dies alles unter der Leitung vom dortigen Bezirksbürgermeister Dr. Hanke.

Geht es nach den dafür aktuellen Straßenumbenennungsgesetz, dürften die Straßen NICHT umbenannt werden, da die Bedingungen hierfür nicht erfüllt werden. Zu dem hat die dort zuständige Wahlkreiskandidatin schon 2006 ausgeschlossen, dass die SPD-Mitte und auch sie selbst Straßenumbenennungen im Afrikanischen Viertel zustimmen werde. >>Die Fraktion der SPD in Mitte, somit auch ich, werden Umbenennungen von Straßennamen im Afrikanischen Viertel nicht unterstützen.<<

Da sich die geschichtlichen Gegebenheiten, die zur damaligen Benennung der Straßen geführt hatten, sich in den letzten 5 Jahren nicht verändert haben, ist der nun eingetretene Sinneswandel nicht mehr nachvollziehbar. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass die zur Umbenennung drängenden Kräfte noch nicht einmal dort im Viertel arbeiten und wohnen.

Meine Frage an Sie:

Wie stehen sie zu den Umbenennungsbestrebungen der SPD Mitte, und werden Sie ihren Einfluss als Landesvorsitzender und Regierender Bürgermeister nutzen, und sich für oder gegen Umbenennungen der Straßen dort einsetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Abraham,

vielen Dank für Ihre Frage auf Abgeordnetenwatch.de.

Mir sind nicht nur im Wahlkampf das persönliche Gespräche und die direkte Kommunikation sehr wichtig. Deshalb bin ich auch jetzt viel in der ganzen Stadt unterwegs, um mit Ihnen in den Dialog zu treten.

Gerne möchte ich Ihnen daher im persönlichen Dialog antworten. Bitte senden Sie mir Ihre Frage erneut an meine persönliche Mailadresse dialog.wowereit@spd.de .

Ich freue mich auf Ihre Mail! Ich freue mich auf Ihr Schreiben!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Klaus Wowereit

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.