Klaus Stegemann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Stegemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz K. •

Sehr dgeehrter Herr Stegemann, ich bin der Auffassung das Arbeit in unserem Land zu hoch besteuert wird und Kapitalerträge zu niedrig !!! Wollen sie das ändern ? mfg Lutz Klettke

Antwort von
DIE LINKE

Sie haben Recht. Während die Kapitalertragssteuer pauschal 25 % beträgt, liegt der Spitzensteuersatz für ein Jahreseinkommen von knapp 60.000 € bei 42 %.

Das muss sich selbstverständlich ändern. Kapitalerträge müssen ebenso wie Erwerbseinkommen besteuert werden.

Für unser linkes Steuerprogramm gilt:

Wer (als Single, Steuerklasse I) weniger als 6.500 Euro im Monat brutto hat, zahlt nach unserem Tarif weniger Steuern.

Ab 70.000 Euro zu versteuerndem Einkommen im Jahr beträgt der Steuersatz in unserem Modell 53 Prozent. Einkommen unter 14.400 Euro im Jahr bleiben steuerfrei.