Klaus Schüle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Schüle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jacoba T. •

Frage an Klaus Schüle von Jacoba T. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr.Schüle,

in welcher Form würden Sie sich für die Förderung von hochbegabten Kindern einsetzen wollen, z.B. für die Einrichtung einer der neuen Hochbegabtenklassen im Raum Freiburg?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Thissen,

der CDU ist die Förderung besonders begabter Kinder und Jugendlicher sehr wichtig. Zu Beginn des letzten Schuljahres wurde deshalb in Schwäbisch-Gmünd ein Gymnasium eröffnet, das sich speziell dieser Gruppe widmet. Die CDU will dieses System der Begabtenförderung in Zukunft Schritt für Schritt weiter ausbauen und setzt sich dafür ein, dass auch in anderen Landesteilen ähnliche Förderangebote geschaffen werden.

Der Ministerrat der Landesregierung hat am 13. Dezember 2005 beschlossen vom Schuljahr 2006/2007 stufenweise Hochbegabtenzüge flächendeckend im Land Baden-Württemberg einzuführen. In einem ersten Schritt werden an vier Standorten zum kommenden Schuljahr solche Hochbegabtenzüge eingerichtet. Für den Regierungsbezirk Freiburg wurde dabei das Scheffelgymnasium in Lahr als Standort ausgewählt. Ein wichtiges Argument bei der Standortentscheidung bei der Einrichtung der ersten Hochbegabtenzüge war die gute verkehrliche Erreichbarkeit.

In den folgenden Ausbaustufen zur flächendeckenden Einrichtung von Hochbegabtenzügen an Gymnasien, welche die Landesregierung plant, werde ich mich selbstverständlich auch dafür einsetzen, dass eine Hochbegabtenförderung im Raum Freiburg angesiedelt wird.

Herzliche Grüße,
Ihr Klaus Schüle!