Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Dr. Carsten K. •

Sehr geehrter Herr Willsch, werden Sie sich gegen den Gesetzesentwurf zur Impfpflicht (Drucksache 20/899) aussprechen und das Ermächtigungsgesetz verhindern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. K.,

gerne beantworte ich Ihre Frage. Eine allgemeine sowie eine altersbezogene Impfpflicht lehne ich derzeit ab. Es gibt viele gute Gründe, sich impfen zu lassen; ich selbst habe nach Ablauf von sechs Monaten meine Booster-Impfung empfangen und meine eigene Corona-Infektion kurz vor Weihnachten 2021 verlief völlig symptomlos. Eine allgemeine Impfpflicht, ist aber etwas anderes. Wir haben den Menschen immer gesagt, dass wir gegen eine allgemeine Impfpflicht sind. Daran sollten wir uns nun auch halten. Zu Beginn der Pandemie hätte ich - wie auch schon bei Masern - keine ernsthaften Bedenken gegen eine Pflicht zur Impfung erhoben, halte aber angesichts der monatelangen Beteuerungen der politisch Verantwortlichen einen abrupten Kurswechsel für nicht vermittelbar und schwer praktisch vollziehbar. Die Impfpflicht für Pflegekräfte habe ich mitgetragen, da dieser Personenkreis verstärkten Kontakt zu schwerkranken und älteren Menschen hat, welche besonders durch das Virus bedroht sind.

Vielleicht wissen Sie nicht, dass Sie mich auch unmittelbar unter der E-Mails Adresse: klaus-peter.willsch@bundestag.de erreichen können. Für die Zukunft, nutzen Sie doch bitte diesen Kommunikationsweg. Wenn Sie sich ansonsten über meine Positionen und Aktivitäten informieren möchten empfehle ich Ihnen einen Besuch auf meiner Facebook-Seite (https://www.facebook.com/klauspeter.willsch) oder meiner Homepage (www.klaus-peter-willsch.de). Dort finden Sie auch meinen Hauptstadtbrief, in dem ich abseits von Wortmeldungen und Kurzbeiträgen zu aktuellen Debatten ausführlich und kritisch Stellung beziehe. Sollten Sie nach Lektüre Interesse an der Aufnahme in den Verteiler haben, lassen Sie es mich gerne wissen.

Erlauben Sie mir zum Schluss noch einen gut gemeinten Hinweis: Achten Sie doch bitte auf Ihre Wortwahl und verzichten Sie auf Ausdrücke wie „Ermächtigungsgesetz“ in Ihren Anschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Klaus-Peter Willsch MdB